Massnahme NAP IK 27

Information von Fachpersonen zu Stalking nach Trennungen bei Paaren

3.C.II.27. Information von Fachpersonen zu Stalking nach Trennungen bei Paaren

Le informazioni sulle misure sono disponibili in tedesco o francese

Inhalt

Die unter Ziel gennanten Fachpersonen werden sich bewusst, dass Trennung ein hoher Risikofaktor für Gewalttaten darstellen kann. Sie sollen erkennen können, wer aus ihrer Klientel Risikogruppe sein könnte und kennen die zuständigen Fachstellen, an die sie ihre Klientel bei Bedarf weiterverweisen können.

Ziel

Sensibilisierung von Scheidungsanwältinnen und -anwälten oder juristischen Mediatorinnen und Mediatoren zum Risikofaktor Trennung für Stalking und häusliche Gewalt.

Federführend

Schweizerische Kriminalprävention SKP

Partner/-innen

SKHG

Status

In Umsetzung

Umsetzungsstand

Das Projekt wurde sistiert, bis die Resultate der Arbeiten zur pa. Iv. 19.433 «StGB-Tatbestände mit Stalking ergänzen» vorliegen. Die parlamentarische Initiative war von der nationalrätlichen Kommission für Rechtsfragen (RK-N) eingereicht worden und ist noch hängig. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2023 wieder aufgenommen und sollen sich auf die bestehenden gesetzlichen Grundlagen abstützen.

Meilensteine / Zeitplan

Frühjahr 2023: Sitzung mit SKHG zwecks Ausarbeitung der Massnahmen. 
3. Quartal 2023: Überarbeitung des Briefes mit SKHG
4. Quartal 2023: Umsetzung der Massnahmen.


Gesetzliche Grundlagen
Bestehende

Gesetzliche Grundlagen
Neu zu schaffende

Nein

Indikatoren / quantitative Ziele

Anzahl Anfragen bei Fachstellen, die von Scheidungsanwältinnen und -anwälten etc. vermittelt wurden.

Weitere Grundlagen

Ressourcen

Personelle Ressourcen SKHG und SKP, Budget CHF 8000.


Handlungsfeld

Geschlechtsspezifische Gewalt NAP IK: Schwerpunkt II. Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen und ehrenamtlich Tätigen

Inwiefern sind Kantone, Städte oder Gemeinden von der Massnahme betroffen?