Massnahme NAP IK 2

Umsetzung des Schwerpunktes «Cybermobbing» der Nationalen Plattform Jugend und Medien

3.C.I.2. Umsetzung des Schwerpunktes «Cybermobbing» der Nationalen Plattform Jugend und Medien

Le informazioni sulle misure sono disponibili in tedesco o francese

Inhalt

Die Arbeiten wurden im Sommer 2022 aufgenommen. Teil des Schwerpunktes war die Erfüllung der Motion Feri 20.3687 (Social-Media-Kampagne gegen Cybermobbing).

Ziel

Die Sensibilisierung der Zielgruppen für das Thema «Cybermobbing» (Zielgruppen sind einerseits Eltern/Bezugspersonen, Lehr- und Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen; andererseits speziell im Zusammenhang mit der Motion Feri 20.3687 auch Jugendliche selbst).

Federführend

Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Eidgenössisches Departement des Innern EDI

Partner/-innen

Für die Umsetzung der Motion Feri: Pro Juventute, SKP

Status

In Umsetzung

Umsetzungsstand

2022: Aufnahme der Arbeiten, Vergabe des Auftrags zur Umsetzung der Kampagne «Not a Joke» (Erfüllung Mo. Feri)

2023: «Not a Joke» läuft von Mai bis Juli (Instagram und TikTok), die Motion ist damit erfüllt.

2024: Die Kampagne wird im Frühjahr (März-Juni) noch einmal ausgespielt, neu zusätzlich auf YouTube und in Rätoromanisch. Der Schwerpunkt läuft bis Mitte 2024.

Meilensteine / Zeitplan

Sommer 2022: Aufnahme der Arbeit
Frühjahr 2023: Erste Runde der Kampagne «Not a Joke» und Erfüllung der Mo. Feri
Frühjahr 2024: Zweite Runde der Kampagne «Not a Joke»
Mitte 2024: Abschluss des Schwerpunkts


Gesetzliche Grundlagen
Bestehende

Kinder- und Jugendförderungsgesetz KJFG (SR 446.1)
Verordnung über Massnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie zur Stärkung der Kinderrechte (SR 311.039.1)

Gesetzliche Grundlagen
Neu zu schaffende

Nein

Indikatoren / quantitative Ziele

Ausspielung der Kampagne über verschiedene Social Media Kanäle (Instagram, TikTok, YouTube) und in vier Landessprachen.

Weitere Grundlagen

Massnahme in Erfüllung der Motion 20.3687 Feri 

Ressourcen

Innerhalb des Kredites Jugend und Medien des Globalbudgets BSV.


Handlungsfeld

Geschlechtsspezifische Gewalt NAP IK: Schwerpunkt I. Information und Sensibilisierung der Bevölkerung

Inwiefern sind Kantone, Städte oder Gemeinden von der Massnahme betroffen?

Sind nicht direkt betroffen/involviert.