Geschlechterrollen bei der Berufs- und Studienwahl
Inhalt
Weiterführung des “Zukunftstages”, des «Boys-Day» oder des MINT-Frauennetzwerks», wodurch die Jugendlichen und Eltern für genderuntypische Berufe sensibilisiert werden (z.B. Berufe in den Bereichen der Bildung und Gesundheit für Männer und Beruf in den Bereichen Technik, Informatik und Bau für Frauen). Umsetzung von Projekten zur Erhöhung männlicher Studierender an der PH Zug (Aufnahmeverfahren «sur dossier», Projekt «Umsteigen, einsteigen!», Umsetzung des Projekts zur Förderung von Männern an die Primarschule).
Ziel
Erhöhung des untervertretenen Geschlechts in der Ausbildung: mehr Frauen in Technik und Informatik sowie im Bau, mehr Männer im Gesundheits- und im Lehrbereich und Durchmischung von weiblichen und männlichen Schülerinnen und Schülern in den Schwerpunktfächern an den Kantonsschulen.
Federführend
Kanton Zug ZG
Partner/-innen
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Status
Daueraufgabe
Umsetzungsstand
Diese Massnahme befindet sich in der Umsetzung.
Meilensteine / Zeitplan
Der Regierungsrat hat am 20. Dezember 2022 einen Massnahmenplan für die Jahre 2023–2026 verabschiedet.
Gesetzliche Grundlagen
Bestehende
Verordnung über die Gleichstellung von Frau und Mann vom 22. November 2016 (Gleichstellungsverordnung, GlV-ZG; BGS 132.11)
Gesetzliche Grundlagen
Neu zu schaffende
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Indikatoren / quantitative Ziele
Entwicklung der Anzahl weiblicher Lernender in den Beriechen Technik, Informatik und Bau bzw. männlicher Lernender in den Bereichen Gesundheit und Erziehung; Entwicklung der Berufs- und Schulwahl der Zuger Jugendlichen im Übergang Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II; Entwicklung der Anzahl Besuchenden der Veranstaltungen.
Weitere Grundlagen
Regierungsratsbeschluss vom 20. Dezember 2022 betreffend Gleichstellung von Frau und Mann: Massnahmenplan 2023–2026
Ressourcen
Noch nicht spezifiziert
Handlungsfeld
Berufliches und öffentliches Leben Ausbildungs- und Berufswahl
Inwiefern sind Bund, Städte oder Gemeinden von der Massnahme betroffen?
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