Massnahme 1.4.D.11

Geschlechterrollen bei der Berufs- und Studienwahl

1.4.D.11. Geschlechterrollen bei der Berufs- und Studienwahl

Le informazioni sulle misure sono disponibili in tedesco o francese

Inhalt

Weiterführung des “Zukunftstages”, des «Boys-Day» oder des MINT-Frauennetzwerks», wodurch die Jugendlichen und Eltern für genderuntypische Berufe sensibilisiert werden (z.B. Berufe in den Bereichen der Bildung und Gesundheit für Männer und Beruf in den Bereichen Technik, Informatik und Bau für Frauen). Umsetzung von Projekten zur Erhöhung männlicher Studierender an der PH Zug (Aufnahmeverfahren «sur dossier», Projekt «Umsteigen, einsteigen!», Umsetzung des Projekts zur Förderung von Männern an die Primarschule).

Ziel

Erhöhung des untervertretenen Geschlechts in der Ausbildung: mehr Frauen in Technik und Informatik sowie im Bau, mehr Männer im Gesundheits- und im Lehrbereich und Durchmischung von weiblichen und männlichen Schülerinnen und Schülern in den Schwerpunktfächern an den Kantonsschulen.

Federführend

Kanton Zug ZG

Partner/-innen

-

Status

Daueraufgabe

Umsetzungsstand

Diese Massnahme befindet sich in der Umsetzung.

Meilensteine / Zeitplan

Der Regierungsrat hat am 20. Dezember 2022 einen Massnahmenplan für die Jahre 2023–2026 verabschiedet.


Gesetzliche Grundlagen
Bestehende

Verordnung über die Gleichstellung von Frau und Mann vom 22. November 2016 (Gleichstellungsverordnung, GlV-ZG; BGS 132.11)

Gesetzliche Grundlagen
Neu zu schaffende

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Indikatoren / quantitative Ziele

Entwicklung der Anzahl weiblicher Lernender in den Beriechen Technik, Informatik und Bau bzw. männlicher Lernender in den Bereichen Gesundheit und Erziehung; Entwicklung der Berufs- und Schulwahl der Zuger Jugendlichen im Übergang Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II; Entwicklung der Anzahl Besuchenden der Veranstaltungen.

Weitere Grundlagen

Regierungsratsbeschluss vom 20. Dezember 2022 betreffend Gleichstellung von Frau und Mann: Massnahmenplan 2023–2026

Ressourcen

Noch nicht spezifiziert


Handlungsfeld

Berufliches und öffentliches Leben Ausbildungs- und Berufswahl

Inwiefern sind Bund, Städte oder Gemeinden von der Massnahme betroffen?

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