Massnahme 1.4.A.5

Der Kanton Nidwalden führt regelmässig (mindestens einmal pro Legislatur) eine Lohngleichheitsanalye durch

1.4.A.5. Der Kanton Nidwalden führt regelmässig (mindestens einmal pro Legislatur) eine Lohngleichheitsanalye durch.

Le informazioni sulle misure sono disponibili in tedesco o francese

Inhalt

Die Lohngleichheitsanalyse ist ein Grundlageninstrument, um die Gewährung gleicher Löhne für Frauen und Männer regelmässig zu überprüfen.

Ziel

Sicherstellen der Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern innerhalb der kantonalen Verwaltung

Federführend

Kanton Niedwald NW

Partner/-innen

-

Status

Daueraufgabe

Umsetzungsstand

Im Jahr 2021 wurde eine Lohngleichheitsanalyse in der kantonalen Verwaltung und bei den Lehrpersonen durchgeführt.

Meilensteine / Zeitplan

---


Gesetzliche Grundlagen
Bestehende

Gleichstellungsgesetz

Gesetzliche Grundlagen
Neu zu schaffende

---

Indikatoren / quantitative Ziele

Verringerung des Gender Pay Gap (Verringerung der Lohnunterschiede und des unerklärten Anteils).

Weitere Grundlagen

Art 8 Personalgesetz (NW 165.1)Das Personalamt ist insbesondere zuständig für die Förderung der beruflichen Chancengleichheit von Frau und Mann

Ressourcen

Um die Untersuchung neutral durchführen zu können, ist sie extern zu vergeben. Die dafür nötigen Mittel sind jeweils in das Budget einzustellen.


Handlungsfeld

Berufliches und öffentliches Leben Lohngleichheitsanalysen

Inwiefern sind Bund, Städte oder Gemeinden von der Massnahme betroffen?

Im Kanton Nidwalden wird für die Analyse das Standard-Analyse-Tool Logib verwendet.